WHZ-Farbstreifen
Hauptspindel Mises.jpgProf. Dr.-Ing. habil. Wolf Klepzig
Westsächsische Hochschule Zwickau
Fakultät Automobil- und Maschinenbau
Werkzeugmaschinenkonstruktion
seit 2006 i. R.
Signet_WHZ.gif
 
 
CATIA V5
  Werkzeugmaschinen zum Umformen und Zerteilen
  (Stanz-)Werkzeug-konstruktion
  CATIA



 Pleuelknicken.gif

Sie sind hier: Schnellstartseite > Homepage > Professional > CATIA

C A D => C A x => P L M  - S y s t e m    C A T I A

Hinweis: Die Internet-Seiten wurden für eine Bildschirm-Auflösung von 1024x768 optimiert. Wenn Sie eine andere Auflösung verwenden, ist die Darstellung nicht optimal. Weitere Einstellhinweise auf der Homepage unter Browserhinweis.

Das Modellieren von 3D-Objekten und deren NC-Bearbeitung wird an der Westsächsischen Hochschule Zwickau schon seit vielen Jahren gelehrt. Beginnend mit V3 über V4 erfolgt die Grundausbildung seit 2001 mit CATIA V5. Weil damals in der Industrie überwiegend mit CATIA V4 gearbeitet wurde, mussten noch längere Zeit zusätzliche Wahlpraktika zu V4 angeboten werden. Der aktuelle Stand der CATIA-Angebote sowie viele Verknüpfungen zu für CATIA relevanten Webseiten sind dem CATIA-Portal der WHZ zu entnehmen
http://www.fh-zwickau.de/index.php?id=11418
.

Die meisten Unterlagen zu den CATIA-CAD-Praktika (Grundkurs, Aufbaukurs Freiformflächen ab 2009, Kinematics V5, NC-Bearbeitung) stehen nur im Intranet der WHZ zur Verfügung.

Im Internet sind auch noch nach meiner Emeritierung folgende Unterlagen als Download verfügbar:

Modellieren von Zahnrädern in CATIA V5

Skript zum Aufbaukurs Freiformflächen, gegenüber der Kurzfassung für die CAD-Praktika bis 2008 für das Internet mit etwas ausführlicheren Erklärungen,
PDF.gif  http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/CATIA_Flaechen/Skript_2016.pdf.

Kompendium zum Aufbaukurs Freiformflächen mit den gepackten kompletten Unterlagen einschließlich aller verknüpften Dateien und Beispiele
http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/CATIA_Flaechen/CATIA_AF_Komp2016Web.7z (ca. 190 MB). 
Gepackt wurde mit dem 7-Zip Datenkompressionsprogrammm (http://www.7-zip.de/). Weil die Win-ZIP-Datei ca. 290 MB groß ist, wird sie nicht mit auf den Server geladen. 

Unterlagen zu CATIA-FEM (Elfini-Solver) als ergänzte und erweiterte Fassung gegenüber dem früheren Skript zum Praktikum, bei dem ja viele zusätzliche Erläuterungen gegeben werden konnten. Die erweiterte Fassung ist für das Selbststudium gedacht, allerdings in Verbindung mit der CATIA-Hilfe und Fachbüchern.

Skript zu CATIA V5-FEM (ca. 14 MB)
PDF.gif  http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/CATIA_FEM/CATIA-FEM-Skript_2016Lz.pdf

Kompendium zu CATIA V5 FEM mit Beispielen, allerdings wegen des Urheberrechts ohne die CATIA-Hilfen als
ZIP-Datei (ca. 185 MB)  
http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/CATIA_FEM/CATIA_FEM-Komp2011_2016.zip
mit 7-ZIP dichter gepackte Datei (ca. 115 MB)
http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/CATIA_FEM/CATIA_V5-FEM-Komp2011_2016.7z

Für einfache bis komplizierteste Fragen sind die Experten des CAD-Forums sehr zu empfehlen, speziell zu CATIA-Problemen CAD.de, CATIA-Forum.

Radlauf.jpg